„...Ich meine natürlich Arbeiten wie die in Bielefeld oder Dortmund, in denen unter anderem ganz ausdrücklich die Problematik „Kunstwerk und Museumsbau“, also ein kulturpolitisches, ein gesellschaftliches Thema aufgegriffen ist (...).Wenn sich, wie bei der äußerst kritischen Arbeit an der Museumsarchitektur von Philip Johnson in Bielefeld, die Frage nach dem Umgang mit Kunst und deren Vereinnahmung und Zähmung durch Architektur stellt, so ist das eine gesellschaftliche und politische Auseinandersetzung, die aber schließlich durch die Arbeit – als Ergebnis konkreten Handelns – umgesetzt ist.“

Wilfried Hagebölling
„,Architektur kann Kunst nicht koordinieren’, notiert Hagebölling und fügt hinzu: ‚Das Primat der Architektur brechen’. Das heißt ja wohl – und wer wollte dem ernsthaft widersprechen –, dass eigentlich die Kunst bestimmen sollte, welche Architektur sie braucht. Jedenfalls keine, die Offenheit nur vorspiegelt und sich letztlich doch totalitär verhält, also mit dem Anspruch auftritt, sich alles, die Kunst inklusive, unterzuordnen. Gegen diesen Anspruch lehnt sich Wilfried Hageböllings Bielefelder Projekt auf, in einem Museum, das zum Widerspruch geradezu herausfordert. Und indem er diese Architektur kritisiert, macht er sich zum engagierten Anwalt der Künstler. Ein Fall von Denkmalsschändung? Mitnichten, ein Akt der Notwehr in Wahrung berechtigter Interessen.“

Helmut Schneider
Projekt Kunsthalle
Bielefeld, 1988
Architektur von Philip Johnson
Spanplatte, Blei, H 430 cm

Wilfried Hagebölling.
Projekt Kunsthalle Bielefeld.
Projekt Museum Minden

Dokumentation Galerie M. Hoffmann, 1988
Text: Helmut Schneider

konzentriert dezentriert. Wilfried Hagebölling. Projekt Museum am Ostwall Dortmund.
Projekt Kunsthalle Bielefeld

Dokumentation Museum am Ostwall Dortmund und Galerie Monika Hoffmann, 1995
Texte: I. Bartsch, M. Schneckenburger, H. Schneider, M. Hoffmann, Wilfried Hagebölling

Kataloge Wilfried Hagebölling
Verzeichnis und Bestellformular
als
PDF zum download ...
Hagebölling | Skulpturen | Projekte | Garten | Zeichnungen | Ausstellungen | Archiv | Kontakt| Presse